Abfahrt in zwei Minuten
Abfahrt in zwei Minuten, Liebesroman, 2014 by Martin Fischer

Die Bearbeitung von “Abfahrt in zwei Minuten” geht in die fünfte Runde, zu den Testlesern. Die Arbeit ist enorm, die ich bisher in diese Geschichte hineinsteckte. Hier der bisherige Werdegang:

  1. Übernahme in Papyrus Autor, Formatierung, Kapiteleinteilung, Fehlerkorrektur
  2. Überarbeitung am Bildschirm, Sätze, Dialoge, Orthografie, Lesbarkeitsanalyse
  3. Erstes Testlesen durch Elisabeth, Verarbeitung ihrer Bemerkungen
  4. Zweites Testlesen durch mich selber im Kindle (Bucherlebnis), Verarbeitung von 300 Bemerkungen und Notizen, holprigen Stellen, Dialogen, logischen Fehlern, Umstellung von ganzen Passagen zur besseren Lesbarkeit.

Nun konnte ich den Roman 3 Testleserinnen und Testlesern zukommen lassen, die ihn auf Herz und Nieren prüfen. Ich hoffe, auf folgende Fragen Antworten zu bekommen:

  • Fiel es dir leicht, in den Text reinzukommen?
  • Wie fandest du die Grundidee?
  • Waren dir die Figuren sympathisch? Gab es jemanden, den du dir nicht so gut vorstellen konntest oder den du nicht leiden konntest?
  • Welche Stellen haben dir besonders gut gefallen?
  • Gab es Stellen, die du langweilig fandest und am liebsten überblättert hättest?
  • Hast du das Manuskript mal längere Zeit liegengelassen, und wenn ja, an welcher Stelle?
  • Hast du schon geahnt, wie sich die Handlung entwickelt, oder hat dich manches überrascht?
  • Wie hat die das Manuskript sprachlich gefallen? Hat dich irgendetwas gestört?
  • Wie fandest du den Schluss?
  • Was sollte ich deiner Meinung nach noch an dem Manuskript ändern?
  • Hättest du den Roman im Laden gekauft bzw. im Internet runtergeladen? Wenn nicht, warum nicht?
  • Wieviel würdest du für eine Printausgabe dieses Romans bezahlen, wieviel für ein EBook?

Möchtest du den Roman auch testlesen? Dann melde dich per Email bei mir. Die Adresse findest du im Impressum. Gib mir deine Koordinaten wie vollständiger Name, Wohnadresse, Telefon-Nummer und allfällige Homepage an und beschreibe in ein paar Sätzen deine Beweggründe und Erfahrung im Testlesen eines Romans dieses Genres.

Testleser
Markiert in: