About me

About me - Autor Martin Fischer - Vita

Jugendzeit

Ich kam 1962 zur Welt und wuchs in Riehen bei Basel, 300 m von der deutschen Grenze entfernt, mit zwei Geschwistern auf.

Schon als Schüler schrieb ich gerne Aufsätze. Mein damaliger Deutschlehrer gab uns stets den Auftrag: »In der Kürze, liegt die Würze – eine halbe Seite, höchstens eine ganze.« Und wer noch weiß, wie kurz die damaligen, linierten Schulseiten waren, kann sich ein Bild davon machen, wie kurz unsere Aufsätze demzufolge wurden: 5-10 Sätze im Maximum.

Ausbildung

In der Handelsschule durften wir endlich Aufsätze auf A4-Blättern in nahezu unbeschränkter Länge schreiben. Für meine Kurzgeschichte an der Abschlussprüfung erhielt ich eine glatte 6, damals die beste Note des Systems.

Weiter ging’s mit Geschäftsbriefen, Reglementen und Artikeln für ein vierteljährliches Infoblatt meines damaligen Arbeitgebers, dem christlichen Verein für Lebenshilfe «Offene Tür».

Das Geheimnis der Dramaturgie

Seit einigen Jahren beschäftigte mich die Frage, wie man ein Drehbuch schreibt, damit die Ferienfilme spannender wurden. Leider konnte ich das Geheimnis der Dramaturgie für Familienfilme nicht entschlüsseln. Wo sich früher die Kinder noch willig filmen ließen, hatte ich nun keine Chance mehr, sie zu überreden, in die Handycam zu lächeln.

Mit der Erfindung des Selfpublishing und Amazons E-Book-Reader »Kindle«, mit dem man bequem nach Büchern suchen und sie gleich herunterladen kann, fand ich ein E-Book über das Schreiben von Romanen. Damals wuchsen der Wunsch und die Zuversicht, dass es durchaus machbar wäre, einen eigenen Roman zu schreiben. Ich stellte mir das stolze Gefühl vor, wie sich mein selber geschriebener Roman in meinem Bücherregal neben Werken von Andreas Eschbach, Tom Clancy und John Grisham machen würde.

Doch noch immer fehlte mir die entscheidende Information, wie man denn nun ganz konkret einen Spannungsbogen über ein ganzes Buch hinweg aufbaut. Schließlich gab mir ein Youtube-Beitrag von Carroll Moore den finalen Kick, um den Berg der Dramaturgie in kleine Stücke zerlegen und anwenden zu können.

Geburtsstunde der Regina-Reihe

Ende Juli 2013 entwarf ich mit meinen neusten Erkenntnissen eine Kurzgeschichte. Regina, eine junge Studentin in Bern, benötigt dringend ein günstiges Bettsofa, weil ihre Mutter aus Berlin unverhofft bei ihr übernachten will. Ihre Freunde von der Uni, Valerie und Thomas, unterstützen sie bei der Suche. Schließlich findet sie das gewünschte Möbelstück im Secondhand-Laden von HIOB im Berner Lorraine-Quartier, aber es ist schon reserviert. Nach etlichen Auf’s und Ab’s … Aber ich will hier nicht die Pointe verraten.

Die Figuren waren mir so lieb geworden, dass ich sie als Grundlage für den ersten großen Roman verwendete.

  • 2013: Ein Bettsofa aus dem Brockenhaus, 38 S. (Nicht mehr erhältlich.)
  • 2014: Abfahrt in zwei Minuten, 302 S.
  • 2015: Zeit heilt keine Wunden, 286 S.
  • 2016: Liebe aus zweiter Hand (Überarbeitete Version von „Ein Bettsofa aus dem Brockenhaus“)

Veröffentlicht bei Ullstein Forever

Mit „Wohin der Wind uns trägt“ gelang mir der Durchbruch in einen Verlag. Ullstein Buchverlage übernahm den Titel in sein Imprint „Ullstein Forever“ und brachte den Roman im Januar 2017 heraus.

Online-Shops

Die bei Ullstein Forever veröffentlichten Bücher findest du am schnellsten über meine Autorenseite bei Ullstein Forever.

Die Regina-Reihe kannst du in allen möglichen Varianten über Amazon beziehen.

Und sonst?

Natürlich ist nicht das Romanschreiben meine Haupttätigkeit, sondern ich arbeite als kaufmännischer Angestellter in leitender Funktion in einem international tätigen Hilfswerk, bin glücklich verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Den Urlaub verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und unserem Hund im Wohnwagen, irgendwo in Frankreich oder Deutschland.

Blogposts abonnieren

In unregelmässigen Abständen publiziere ich inspirierende Artikel, Ankündigungen, Hintergrundinformationen und ähnliches. Abonniere die Blogposts und erfahre, wenn es etwas Neues gibt.

(Visited 581 times, 3 visits today)