Zurück auf Feld 1

Sowas kommt vor. Eigentlich habe ich den Plot zum Roman „Zeit heilt keine Wunden“ fertig, aber …

Mit dem Schreibratgeber „Rock your Plot“ von Cathy Yardley erhielt ich ein Tool in die Hand, um meinen Plot auf Herz und Nieren zu testen. Leider hält er dem Test nicht stand.

Nun gehts zurück auf Feld 1: Charakterentwicklung, Ziel, Motivation und Konflikte. Dann heissts vorrücken auf Feld 2: Die Wendepunkte nochmals genau definieren, immer im Hinblick auf das Story-Ziel. Dann kann ich auf Feld 3 nochmals den Weg von einem Wendepunkt zum andern mit Szenen befüllen.

Natürlich muss ich nicht mehr bei Null anfangen, sondern das meiste schon erarbeitete kann ich weiterverwenden.

Es ist besser, jetzt Schwächen im Plot zu erkennen und korrigieren zu können, als erst nach 150 Seiten stecken zu bleiben und mühselig schon geschriebenes anpassen zu müssen.

Zurück auf Feld 1
Markiert in: