Feder-Hand

Kostenlose Scrivener-Vorlage für Thriller | Marcus Johanus.

Marcus Johanus hat eine griffige und kompakte Anleitung geschrieben, wie man mittels Scrivener einen Thriller entwickelt. Dieser Artikel hilft all jenen, die ihrer Geschichte eine Struktur geben wollen, bevor sie anfangen, drauflos zu schreiben. Mein erster Thriller ist deshalb stecken geblieben, weil ich zwar die grobe Geschichte im Kopf hatte, aber mich nicht auf einen Helden und einen Schurken festgelegt hatte.

Zu ergänzen wäre noch, dass man fürs Brainstorming – je nach persönlicher Vorliebe – das Schwesterprodukt von Scrivener, Scapple, verwenden kann. Ich habe mehrere Stories in Scapple geplottet und die Storyfragmente in Scrivener rübergezogen. Eine andere Geschichte habe ich klassisch aufgebaut, indem ich aus Sicht des Helden die Ereignisse aufgeschrieben habe.

So oder so, die Hilfsmittel sind vielfältig und leisten allemal gute Dienste.

Kostenlose Scrivener-Vorlage für Thriller | Marcus Johanus
Markiert in: