Christine Jaeggi – Unvollendet

Ein wunderbares Stück Schweizergeschichte

Grace, die Enkelin der Hollywoodlegende Hanna Miller, soll für einen Regisseur das verschollene Manuskript der Fortsetzung von „Unvollendet“ in Zürich, der alten Heimat von Hanna, suchen. Im Hotel trifft sie auf den verbitterten Hoteldirektor Benjamin, der sie in der Suche unterstützt. Aber auch Aaron, ein Nachkomme einer der Schlüsselfiguren aus der Vergangenheit, mischt kräftig mit.

Als unverkennbarer Christine-Jaeggi-Roman wird gekonnt eine dichte Geschichte gewoben, die man nicht einfach mal so rasch zwischen Abendbrot und Fernsehabend liest. Man ist gut beraten, zuerst einen Blick auf die Personentafel zu werfen, um den Überblick über die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge zu behalten. Im gedruckten Buch ist das kein Problem (Buchzeichen), im EBook schon ein wenig herausfordernder.

Jüngere und ältere Leserinnen und Leser erfahren gut recherchierte Fakten und Zusammenhänge aus den dramatischen Jahren vor und während des Zweiten Weltkriegs aus Schweizer Sicht. Hier fielen zwar kaum Bomben, aber der Krieg und die Verwicklungen mit Nazideutschland waren omnipräsent. Leser mit Jahrgang 1935 und älter werden bestimmt an so manches Erlebnis und Anekdoten erinnert.

Sei es, dass man eine intrigenreiche Liebesgeschichte sucht, oder sich für die alten Zeiten interessiert, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

5 Sterne – Super Roman! Kauf. Das. Buch.

Verfasser: Martin Fischer – https://autor-martin-fischer.ch