Jacky Vellguth – #FolgeDeinemHerzen

Mach dich auf etwas gefasst!

Sara, eine angehende Tierärztin, veranstaltet für das Tierheim, in dem sie ein Praktikum macht, eine Spendenaktion und verkauft Cupcakes im Central Park in New York. BigJake, ein Social Media Vlogger mit 4 Millionen Abonnenten, liebt Hunde und veranstaltet ebenfalls eine Spendenaktion für Tierheime, indem er ein Date mit ihm verlost. Sara möchte eigentlich für ihre Freundin ein Date mit einem anderen Vlogger, Milo77, gewinnen, landet aber nach einigen Verwicklungen bei einem Date mit diesem arroganten BigJake, dessen Ego höher als der höchste Wolkenkratzer ist. Und ausgerechnet dieser Blödmann wollte sie an ihrem Cupcakesstand filmen. Doch nach und nach entpuppt er sich als weichherziger, tierliebender Mensch, in den sie nicht anders kann, als sich zu verlieben. Nur, wie lässt sich eine Beziehung zu einem Medienguru, dessen Leben in der Öffentlichkeit abspielt, mit ihrem Trauma vereinbaren, das sie seit der Highschool mit sich herumträgt und peinlich genau darauf achtet, dass ihr Gesicht nie, nie wieder im Internet auftaucht?

Das Buch ist einfach perfekt geschrieben. Schon nach wenigen Zeilen greifen verschiedene Faktoren, die einen durch das Buch rasen lassen: Perfektes Timing, perfekte Wortwahl, Witz, Tragik und steigende Spannung. Dabei werden die Lachmuskeln angesprochen, aber auch die Tränendrüsen. Kein Wort zuviel, keines zuwenig. Einfach perfekt, aber ich wiederhole mich.

Ganz besonders herausragende Szenen: Sara und Jake erleben gerade mit, wie Rocky, ein tauber Hund, eingeschläfert wird, obwohl sie mit ihm spazieren und ihn filmen wollten. Sara hat es verbockt, aber auch Jake ist nicht ganz unschuldig daran. Sie versucht das Steuer herumzureissen, aber er schmeisst die Postkarte ungelesen weg und beachtet auch ihre Mails nicht mehr. Alles droht zu scheitern. Aber, oh Wunder, es ist ja schliesslich ein Liebesroman!

Lass deine Finger von diesem Buch, wenn du nur schwülstige, langatmige Schinken lesen willst. Lass es sein, wenn du ein trauriges Ende suchst, bei dem du dich drei Tage in Taschentüchern suhlen willst.
Allen anderen aber, die eine lustige, nachdenkliche, traurige und euphorische Lovestory suchen mit aktuellstem Bezug zu der heutigen Social Media-Welt, denen sei dieses wunderbare Buch wärmstens empfohlen.
Ich kann leider „nur“ 5 Sterne vergeben, verdient hätte es 10.

5 Sterne – Super Roman! Kauf. Das. Buch.

Verfasser: MartinFischerAutor – https://autor-martin-fischer.ch/meine-buecher/